Karin und Volker Dygas
Tannenweg 12
D-27299 Langwedel-Cluvenhagen
Tel.: 04235/8159
dygas@whippetzuechter.de
Whippetzwinger

Vom Rauhen Meer
 
     
 

Oumaldaaya vom rauhen Meer (WT: 29.09.06)
(Brise Vent de Grillemont x Huesca vom rauhen Meer)
Eigentümer: Suzann Smedley

Pedigree

 
Oumaldaaya vom rauhen Meer Oumaldaaya vom rauhen Meer
Oumaldaaya links bei der Ehrung als Landesrennsiegerin Nds./Sachsen-Anhalt 2008, rechts im August 2008 in Hildesheim nach Blitzstart in Führung und auf dem Weg zu einem weiteren Rennsieg.
 
Eine Vorgeschichte gibt es zu Oumaldaaya: In Paris lagerte an der Universität Gefriersperma des lange verstorbenen Spitzenrenners und Topdeckrüden der 80er und frühen 90er Jahre, Brise Vent de Grillemont. Wir kauften es, ließen es im Spezialcontainer nach Hannover einfliegen und an der dortigen TiHo setzte es Frau Prof. Günzel-Apel den Hündinnen Huesca und Flibbertigibbet ein. Resultat sind die Würfe O und N. Wobei "Darja" als "Einzelkind" auf die Welt kam. Dafür brauchte sie sich nicht von ihrer Mama Huesca zu trennen, gehören doch beide zu Suzann Smedley. Darja (Mit Rufnamen benannt nach einer Dame aus Tolstois Anna Karenina) ist im Wesen völlig unkompliziert, läuft mit ihrer "Modelfigur" (Kennzeichen sehr schlank und lange Beine) im Rennen ästhetisch und elegant, mag es aber nicht zu eng mit zuviel Körperkontakt. Dann nimmt sie schon 'mal freiwillig die Außenbahn oder Tempo 'raus, um neu anzusetzen. Ein bisschen "Zickenterror" wäre da hilfreicher, doch für so etwas ist Oumaldaaya viel zu lieb…

 

Landesrennsiegerin Niedersachsen/Sachsen-Anhalt 2008, NK
Vizederbysiegerin Deutsches Derby 2008, NK
3. Internationales Derby 2010
3. Deutsches Derby 2009
4. Deutsche Kurzstreckenmeisterschaft 2011
5. Internationales Derby 2012
5. Verbandssiegerrennen 2010

zurück