Karin und Volker Dygas
Tannenweg 12
D-27299 Langwedel-Cluvenhagen
Tel.: 04235/8159
dygas@whippetzuechter.de
Whippetzwinger

Vom Rauhen Meer
 
     
 


Zeddaan vom rauhen Meer (WT: 28.05.10)
(Prairie Snoopy vom rauhen Meer x Bandola/F)
Eigentümerin: Gerlinde Bosler

Pedigree

 
"Einzelkind" Zeddaan kam als Welpe zu Familie Bosler und damit auch zu seinem Vater Prairie Snoopy. Gerlinde Bosler schrieb uns über ihren zu dem Zeitpunkt zweieinhalbjährigen Schützling:

"Der kleine Zeddaan war ein ausgesprochener Spätzünder. Seine letzten Lizenzläufe absolvierte er mit 16 Monaten und gab dabei eine hervorragende Visitenkarte ab. Vier Wochen später trat er in Kleindöttingen (Schweizer Kurzstreckenmeisterschaft) in das Renngeschehen ein. Er hatte es bei seinem ersten Lauf so eilig, dass er nach dem Einsetzen den Kasten sofort durch die noch nicht geöffnete Klappe verlassen wollte, was zwangsweise zu einem kleinen Unfall mit Überschlag und verspätetem Start führte. Dies hatte aber keine negativen Folgen.

Beim zweiten Vorlauf lieferte er dann von allen Whippets die beste Zeit ab. Endergebnis Platz 6 im A-Finale, da musste er noch Lehrgeld zahlen. Danach entschied er in Folge die Rennen in Sachsenheim und Schwarzenfeld deutlich für sich und belegte auch weiterhin vordere Plätze.

Zeddaan ist ein sehr angenehmer, ruhiger und freundlicher Zeitgenosse und hat sich sehr gut ins Rudel der Besitzerfamilie eingefügt. Er liebt das Kuscheln mit seinen Mitbewohnern sehr. Ab und zu probt er auch gerne 'mal den Chef: Man kann ja nicht früh genug damit beginnen. Er fühlt sich überall sehr wohl, ist eine ausgesprochene Wasserratte und liebt auch den Schnee. Auf dem Rennplatz ist er ein kleines Temperamentsbündel und kann den Start kaum erwarten, was ganz schön viel Kraft kostet. Es ist deshalb zu hoffen, dass er mit zunehmendem Alter etwas ruhiger werden wird."

Auf dem Weg zum Sieg im Finale in Schwarzenfeld Ende April 2012 zeigt das linke Foto Zeddaan. Unten Zeddaan zwei Wochen zuvor beim Triumph in Sachsenheim im Endlauf unter weißer Decke. Angesichts der "Turbulenzen" zeigte der Youngster beim Erfolg vor dem Zuchtgefährten Adlerflug (blau), dass er auch Durchsetzungsvermögen hat, wenn es eng wird.

 

Wohl dem, der sich (wie Zeddaan von Prairie Snoopy) bei Bedarf im eigenen Rudel vom Papa trösten lassen kann.


Finalist Schweizer Kurzstreckenmeisterschaft 2011

Zweimal Zeddaan, oben solo in Aktion, unten unter weißer Decke im erfolgreichen Kampf u.a. mit dem Zuchtgefährten Ustinov (li.) im Trial  der Schweizer Kurzstreckenmeisterschaft 2011

zurück