Karin und Volker Dygas
Tannenweg 12
D-27299 Langwedel-Cluvenhagen
Tel.: 04235/8159
dygas@whippetzuechter.de
Whippetzwinger

Vom Rauhen Meer
 
     
 

 
Trollhetta vom rauhen Meer (WT: 20.01.1998)
(Navarino vom rauhen Meer x Palucca vom rauhen Meer)
Eigentümer: Karin und Volker Dygas

Pedigree


 

Trollhetta wird als Landesrennsiegerin 2001 geehrt.


 

"Molly" als ehrenvolle Vize-Verbandsrennsiegerin 2000 hinter Rennweltmeisterin Denia


Ein wenig erkennt man, dass Molly stets "ihren eigenen Kopf" hat...

 

 

 

Landesrennsiegerin Weser/Ems 2001

Vize-Verbandsrennsiegerin 2000

Finalistin Deutsches Derby 2000



Trollhetta, deren Namensgeberin das deutsche Galoppderby 1897 gewann, erhielt von unseren Kindern den Rufnamen "Molly" nach der Lokomotive von Jim Knopf im Roman und Puppenspiel "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer".
Dabei scheint es uns rückblickend, dass Molly die Kindheit "übergangen" hat. Sehr früh gab sie sich sehr vernünftig, relativ "humorlos", selbst beim spielerischen Toben war weniger das Gemeinsame für sie von Bedeutung, als vielmehr Erste zu sein. Dennoch war sie im täglichen Leben für uns sehr angenehm.
Als Rennhündin überzeugte sie, auch wenn sie sich oft selbst das Leben schwer machte, indem sie in der Startbox Krawall schlug, wenn es ihr zu lange dauerte, und als Konsequenz dann als Letzte die Kiste verließ.
Als Mutterhündin hat sie ihre Rennleistungen deutlich übertroffen. Sie vererbte nicht nur selbst erstklassig, sondern dieser Effekt hielt weitere Generationen an oder steigerte sich noch.
Der nach ihr benannte "Trollhetta-Zweig" unserer Zucht steht in voller Blüte gleichberechtigt neben dem anderen, dem Yasna-Zweig.




Trollhetta am 21. März 2005 mit den sieben Welpen des J-Wurfes kurz nach der Geburt

Mutter der Würfe:

A-Wurf, Wurftag 24. Oktober 2000, 5,3 Welpen nach dem Niederländer Old Road´s Rod

F-Wurf, Wurftag 1. April 2002, 4,3 Welpen nach dem Franzosen Ivaldo

I-Wurf, Wurftag 25. September 2003, 1,4 Welpen nach dem Niederländer Binkie van de Spaarnemeute

J-Wurf, Wurftag 21. März 2005, 4,3 Welpen nach dem Niederländer Oochigea´s Zampano

 


Das Duo, das seit Beginn des Zusammenlebens optimal harmoniert: Bardonecchia  und Trollhetta!

zurück